Senden hat offenbar funktioniert, aber es wird noch ein Bestätigungsmail verschickt, sobald die Änderungen angekommen sind.
Es hat etwas nicht funktioniert. Bitte den Inhalt in Word (o.Ä.) kopieren und per Mail schicken.

Postkarte (41-7336)

Hochverehrter Herr,

in den von Diez als Quellen citierten Werken (Trovas – Denis – Gil. V. - Foros.) kommt trovar = torvar nicht vor. Wohl aber im Dicc. des Moraes 3 Aufl. Liss. 1823. mit Hinweis auf Caminha Ep. 15: mal que a trove, im Reim zu move chove, u. dafür gesichert.

Nada que passe ou veja a vence ou move,

busca a tudo remedio, a tudo acode,

nem à1 bem que a mude ou mal que a trove.

Subj. ist uma santàlma. – Auch der Quinhentista Ferreira wird erwähnt, doch ohne Stellenangabe. Daß trovar, besonders aber estrovar im Volksmund üblich ist, bräuchte ich Ihnen nicht mitzutheilen. – So bekannt sind diese portug. Metathesen.

Mit besten Grüßen
C. M. de Vasconcellos


[1] Recte: ?