Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (28-05604)

von Friedrich Kluge

an Hugo Schuchardt

Freiburg im Breisgau

10. 01. 1909

language Deutsch

Schlagwörter: Literaturblatt für germanische und romanische Philologielanguage Dänischbasierte Kreolsprachen Behaghel, Otto Neumann, Fritz Schuchardt, Hugo (1909)

Zitiervorschlag: Friedrich Kluge an Hugo Schuchardt (28-05604). Freiburg im Breisgau, 10. 01. 1909. Hrsg. von Frank-Rutger Hausmann (2017). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.5629, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.5629.


|1||2|

Verehrter Kollege!

Das Programm von Rautenberg1 habe ich schon im 2. Bande von Behagels und Neumanns Literaturblatt besprochen, bin aber als jugendlicher Heißsporn aus dem Lager der Grammatik den antiquarischen Aufstellungen wohl nicht völlig gerecht geworden. Leider aber bin ich nicht im Stande die betr. Deutung von „Wand“ weiter zurück verfolgen zu können. Der alte Weigand notiert sie jedenfalls nicht, u. im Register zu Grimms Geschichte d. deutschen Sprache finde ich auch nichts davon. Es tut mir herzlich leid Ihnen nicht dienen zu können.2

Mit freundlichen Grüßen

Ihr stets ergebener

Kluge


1 Ernst Theodor Rautenberg, Sprachgeschichtliche Nachweise zur Kunde des germanischen Altertums, Hamburg 1880 (Programm Hamburg Gelehrtenschule); die Rez. findet sich in Lit.bl. 2, 1881, 319-320 : „Mit umfassenderen linguistischen Kenntnissen ausgerüstet hätte R. im altgerm. Sprachmaterial weit mehr interessante Ergebnisse gefunden und seine Kenntnisse im anthropologisch-antiquarischen Gebiet wären für die allgemeine Kulturgeschichte werthvoller geworden“.

2 gl. dazu Schuchardt, „ Romanisch bast“, ZrP 33, 1909, 339-346, hier Fn. 1 auf S. 344 (Berufung auf Rautenberg).

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 05604)