Senden hat offenbar funktioniert, aber es wird noch ein Bestätigungsmail verschickt, sobald die Änderungen angekommen sind.
Es hat etwas nicht funktioniert. Bitte den Inhalt in Word (o.Ä.) kopieren und per Mail schicken.

Ansichtskarte (5-3054)

30. März1

Leider bekamen wir weder auf ganz Gomera noch Tenerife eine Spindel. Kaufleute kannten sie gar nicht und die Bauern haben aufgehört sie zu besitzen da nicht mehr gesponnen wird. Vielleicht fände sich im Innern noch irgend ein Exemplar trotz Auftrags konnten wir keines auftreiben. Wir sind sehr traurig darüber, hoffentlich sind wir in Sevilla glücklicher.

Viel Liebes von Robert In Treue Ergebenst Ihre Helene Fleischhacker

Hurrah die Spindeln sind gefunden!!!2


[1] Der nur noch bruchstückhaft lesbare Poststempel weist darauf hin, dass die Karte wohl erst Anfang April 1903 abgeschickt wurde.

[2] Die Spindeln, die Robert und Helene von Fleischhacker für Schuchardt auf Teneriffa beschaffen konnten, sind Teil der Objektsammlung Schuchardts und werden im Österreichischen Museum für Volkskunde in Wien aufbewahrt (Inventarnummern ÖMV/63.419 und ÖMV/63.420).