Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (19-1177)

von Rudolf Trebitsch

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

22. 06. 1915

language Deutsch

Schlagwörter: Ethnologie, Anthropologie, Volkskunde Traditionen/Brauchtum

Zitiervorschlag: Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (19-1177). Unbekannt, 22. 06. 1915. Hrsg. von Bernhard Hurch (2009). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.191, abgerufen am 18. 04. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.191.

Printedition: Hurch, Bernhard (2009): Zum Verständnis und Unverständnis von Rudolf Trebitsch. Der Beitrag eines Ethnologen zur Baskologie. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde. Bd. 63., S. 5-70. http://schuchardt.uni-graz.at/id/publication/1027.


|1|

Wien, 22. Juni 1915

Sehr geehrter Herr Hofrat!

Glücklicherweise lässt mir meine kriegsdienstliche Verwendung in Wien auch einigermassen Zeit übrig, mich mit meiner Wissenschaft zu beschäftigen. Da habe ich nun in letzter Zeit mich unter anderm auch meinem Lieblingsthema, dem Aberglauben gewidmet. Zu diesem Behufe musste ich einige Werke durchstudieren, wobei mir das „Hakenkreuz“ aufgestossen ist. Ich wäre Ihnen sehr verpflichtet, sehr geehrter Herr Hofrat, wenn Sie die Güte hätten, mir den Ausdruck „Svastika“ philologisch zu erklären und mich auf etwaige |2| diesbezügliche Quellen zu verweisen.

Im voraus für Ihre Bemühungen bestens dankend, mit besten Empfehlungen

Ihr ganz ergebner

D r Rudolf Trebitsch

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 1177)