Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (9-11767)

von Rudolf Trebitsch

an Hugo Schuchardt

Unbekannt

29. 12. 1913

language Deutsch

Schlagwörter: Photographie (Technik) Materielle Sammlung Volkskundemuseum Wien

Zitiervorschlag: Rudolf Trebitsch an Hugo Schuchardt (9-11767). Unbekannt, 29. 12. 1913. Hrsg. von Bernhard Hurch (2009). In: Bernhard Hurch (Hrsg.): Hugo Schuchardt Archiv. Online unter https://gams.uni-graz.at/o:hsa.letter.181, abgerufen am 29. 03. 2024. Handle: hdl.handle.net/11471/518.10.1.181.

Printedition: Hurch, Bernhard (2009): Zum Verständnis und Unverständnis von Rudolf Trebitsch. Der Beitrag eines Ethnologen zur Baskologie. In: Österreichische Zeitschrift für Volkskunde. Bd. 63., S. 5-70. http://schuchardt.uni-graz.at/id/publication/1027.


|1|

Wien, 29. Dezember 1913.

Sehr geehrter Herr Hofrat!

Von der Lera1 habe ich ein kleines hölzernes Modell mitgebracht. Eine vollkommen befriedigende Photographie oder Skizze dieses Objektes ist mir jedoch auch nicht bekannt, aber es wird sich eine solche nahezu sicher in meiner bevorstehenden Abhandlung „Zur Volkskunde der Basken“ finden. Ihrem Züricher Freunde kann ich also einstweilen auch noch nicht helfen; vielleicht kann er sich bis zum Erscheinen meiner Abhandlung gedulden.

|2|

Mit bester Empfehlung und innigen Glückwünschen zum neuen Jahre, bin ich

Ihr ganz ergebener

D r Rudolf Trebitsch


1 Es handelt sich dabei wahrscheinlich um einen der drei in den Beständen des Volkskundemuseums unter 33.377 – 33.379 inventarisierten Gegenstände, also das Modell eines Karrens oder Schlittens.

Faksimiles: Universitätsbibliothek Graz Abteilung für Sondersammlungen, Creative commons CC BY-NC https://creativecommons.org/licenses/by-nc/4.0/ (Sig. 11767)